Moderne Führungsteams
(aus-)bilden
Neue Antworten auf neue Herausforderungen
Moderne Führung ist heute keine Aufgabe mehr von Einzelnen, die dafür sorgen, dass „ihr Bereich“ läuft.
Um sich zukunftsfähig aufzustellen, brauchen Unternehmen
- eine gemeinsame Führungskultur die sich durch vertrauensvolle, kooperative, wertschätzende Führungsarbeit auszeichnet. Das erfordert einen konsequenten Rollenwechsel vom Entscheider und Kontrolleur zum Moderator und „Ermöglicher“ von Eigenständigkeit und Entscheidungsfähigkeit aller MitarbeiterInnen.
- echte Führungsteams die sich auf hohem Niveau auseinandersetzen können und in dem Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für dieses Unternehmen in eine abgestimmte Richtung gehen.
Wir unterstützen Sie dabei!
Warum brauchen Unternehmen heute eine andere Führung?
mehr Flexibilität
Der sehr schnelle Wandel der Umwelt verlangt Unternehmen heute ein bisher nicht gekanntes Maß an Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit ab. Klassisch hierarchische Strukturen können dies in vielen Fällen nicht mehr umsetzen – denn die Entscheidungswege sind zu lang und die Intelligenz, Kompetenz und Erfahrung der Einzelnen wird (ungewollt) zu wenig abgefragt.
mehr Attraktivität
Mitarbeiter/innen stellen heute andere Anforderungen an ihre Arbeit: sie soll ein Ort sein, an dem sie sich persönlich weiterentwickeln können, an dem sie mitgestalten und mitentscheiden können, an dem es Spaß macht zu sein. Menschen fordern heute viel selbstbewusster einen entsprechenden respektvollen und fördernden Umgang mit ihnen ein – sonst gehen sie schneller als früher woanders hin.
bessere Entscheidungen
Entwicklungen wie Globalisierung und Digitalisierung haben zu einer Komplexität geführt, die neue, kollektive Formen des Umgangs hiermit erfordern. Niemand kann heute mehr „Alles“ wissen, um alleine gute Entscheidungen treffen zu können. Die Fähigkeit, unterschiedliche Wissens- und Erfahrungshintergründe, unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen zusammen zu bringen und konstruktiv um die besten Lösungen zu ringen, wird daher zu einem erfolgsentscheidenden Faktor für Unternehmen – und zur neuen Kernkompetenz von Führung.