Kollektive Klugheit organisieren

 

Klüger reagieren – besser agieren

Die Klugheit eines Unternehmens ist nicht einfach die Summe der Intelligenz ihrer einzelnen Mitglieder: Im Gegenteil, ohne bewusstes Gestalten an den richtigen Stellen, bewahrheitet sich sehr schnell das, was der Organisationsforscher Fritz Simon mit „Gemeinsam sind wir blöd“ betitelt. Denn was in den Köpfen der Menschen steckt, ist mitnichten automatisch Teil des Unternehmens. Nur das, was in die Kommunikation eines Unternehmens gelangt, wird überhaupt erst relevant als Grundlage für kluge Entscheidungen. Das heißt, wie klug ein Unernehmen ist, hängt wesentlich davon ab, wie klug in diesem Unternehmen die Kommunikation gestaltet ist.
Wir schaffen mit Ihnen die Voraussetzungen für eine hohe „Mehrhirnintelligenz“ in Ihrem Unternehmen. Indem wir zum Beispiel die Punkte ermitteln, die in Ihrer Organisation ungewollt zu „Mehrhirnblödheit“ führen oder indem wir Orte etablieren, an denen kollektive Intelligenz eingeübt und entfaltet werden kann.

Wir gestalten mit Ihnen gelingende Kommunikation!

 

Kluge Antworten finden auf die Frage: Verändern – oder besser nicht?

Unternehmen sind ständig aufgefordert, mit einer grundlegenden Widersprüchlichkeit umzugehen:

  • Unternehmen brauchen unbedingt gute, funktionierende Routinen. Nur wenn nicht jeden Tag neu abgestimmt werden muss, was getan werden muss und auf welche Weise, entsteht Effizienz. Das heißt, der Erfolg eines Unternehmens basiert zu großen Teilen darauf, dass es sich jeden Tag erfolgreich re-produziert, also das gleiche getan bzw. herstellt wird.
  • Gleichzeitig sind Unternehmen auf Dauer nur erfolgreich, wenn sie sich – an den richtigen Stellen – immer wieder verändern, sei es, um sich veränderten Umwelten anzupassen oder initiativ dem Markt neue Produkte anzubieten.

Die Gefahren in beide Richtungen können beschrieben werden mit: „Korken auf dem Wasser“ (-> ohne eigene Richtung auf „Alles“ reagieren, was von außen kommt) oder „unbeweglicher Tanker“ (-> sehr effizient das Falsche tun).

Die entscheidenden Fragen sind daher:

  • Wie entscheidet ein Unternehmen, an welchen Stellen es sich und seine Routinen verändert und an welchen Stellen es seine Routinen stärkt und schützt?
  • Auf welche Basis an Wahrnehmungen, Einschätzungen und Erfahrungen stützen die Führenden eines Unternehmens ihre Entscheidungen?

Wir helfen Ihnen, Antworten auf diese Fragen für Ihr Unternehmen zu entwickeln!